Umfrage Mitarbeiterzufriedenheit von Marktforschung Wien
Mitarbeiterbefragung durchführen lassen
Verstehen, was im Unternehmen wirklich zählt.
Mitarbeiterbefragung durchführen lassen – ein Thema nicht nur für grosse Unternehmen. Die Meinungsumfrage ist ein wichtiges Instrument für Personalführung und Zeichen einer gelebten Unternehmenskultur.
Neben der Erhebung vom aktuellen Stimmungsbarometer und dem aufspüren von Innovationspotentialen ist sie auch eine Form der internen Kommunikation.
Sowohl Vorbereitung, interne Kommunikation, Durchführung und Nachbearbeitung sind wichige Etappen, die ein professionelles und überdachtes Vorgehen voraussetzen.
Stimmungsbarometer mit strategischem Mehrwert von Marktforschung Wien
Wir führen als externes Institut anonymisierte Mitarbeiterbefragungen in Unternehmen durch und werten diese vollkommen neutral aus, auf Wunsch auch mit Unterstützung von statistischen Programmen.
Neben Stimmung & Meinung werden das Zusammenspiel von Schnittstellen im Unternehmen und Innovationspotentiale erhoben. Begleitend steht ein erfahrenes Beraterteam während Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung auf Wunsch zur Verfügung.
Anzahl & Fokus der Themenbereiche
- Spezifische Befragungen mit Fokus auf ein konkretes Themengebiet sind vorteilhaft. Bei mehreren Fragebereichen ist die Befragungsdauer zu beachten.
Anzahl & Hierarchien der befragten MitarbeiterInnen
- Vollbefragung oder Stichprobenumfang? In kleineren Unternehmen sollte aus Gründen der Repräsentativität die gesamte Belegschaft einbezogen werden.
Art der Befragung
- Die Wahl der Erhebungsmethode sollte zumindest dem Befragungsziel und den Gegebenheiten angepasst sein. So kommen für die Art der Mitarbeiterbefragung in Frage: Onlinebefragung, schriftliche Befragung, Interview, Experteninterview, Exit-Interview, Mix verschiedener Erhebungsformen.
Was habe ich davon?
Wie bei der Mitarbeiterbefragung so auch bei vielen anderen Befragungen: Die Teilnehmer müssen einen persönlichen Nutzen in der Teilnahme sehen.
Wenn sie keinen persönlichen Nutzen sehen, dann werden sie entweder nicht teilnehmen, keine wahrheitsgemäßen Antworten geben oder unterstehen einem „freiwilligen Zwang“.
Es ist also bereits im Vorfeld die Frage nach Motivation, Rücklauf, Erhebungsmethode und Befragungsumfang genau zu erörtern. Auch sollten bei einer Mitarbeiterbefragung die verschiedenen Funktionen, Abteilungen im Unternehmen und Unterschiede bei den Standorten berücksichtigt werden, um jeden Mitarbeiter “mit ins Boot zu holen”.
Die passende Erhebungsmethode ist zielgerecht auszuwählen: Experteninterview, face to face, schriftliche Befragung, Telefonbefragung, Onlineumfrage, Interview mittels Video-Meeting oder ein Mix von verschiedenen Erhebungsmethoden.
Mitarbeiter Befragung durchführen lassen
- Sicherstellung der Anonymität
- Einsparung von Mitarbeiterressourcen im Unternehmen
- Unabhängig von Machtverpflechtungen im Unternehmen
- Der Prophet im eigenen Land versus externe Erhebung
- Erfahrungen im Umgang mit Befragungsmethoden
- Rasche Umsetzung garantiert
- Beratung in der gesamten Projektphase

Mitarbeiterbefragung von Marktforschung Wien
- Gemeinsame Ausarbeitung Fragebogen
- Abstimmung mit Betriebsrat
- Pre-Test Fragebogen Mitarbeiterbefragung
- Marketing Unterstützung für eine Mitarbeiterbefragung
- Sicherstellung der Anonymität
- Onlinebefragung, schriftliche Befragung, Interview, Mixformen
- Auswertung auch mittels SPSS
- Report, Grafiken, PowerPoint
- Präsentation der Mitarbeiterbefragung
- Interne Presseaussendung für MitarbeiterInnen
Ziele der Mitarbeiterbefragung
Die Gründe von Kunden, die eine Mitarbeiterbefragung bei uns beauftragt haben:
- Verbesserung Betriebsklima
- Unterstützung Prozessoptimierung
- Erhöhung Mitarbeitermotivation
- Mehr Service-Qualität für unsere Kunden
- Erhöhung Mitarbeiterzufriedenheit
- Erhöhung Mitarbeiterbindung
- Kosteneinsparungen erreichen
Was bringt eine Mitarbeiterbefragung?
Aus den Ergebnissen einer Mitarbeiterbefragung lassen sich konkrete Handlungsfelder und Optimierungsmaßnahmen ableiten:
Stärken und Schwächen im Unternehmen erkennen
Die Auswertung zeigt, wo das Unternehmen gut aufgestellt ist (z. B. Teamzusammenhalt, Führung, Arbeitsbedingungen) und wo Verbesserungsbedarf besteht (z. B. Kommunikation, Karrierechancen, psychische Belastung).
Konkrete Maßnahmen ableiten
Die Ergebnisse liefern klare Ansatzpunkte für Verbesserungen, z. B.:
- Schulungsbedarf bei Führungskräften
- Optimierung interner Kommunikationswege
- Anpassung von Arbeitszeitmodellen
- Verbesserung der IT- oder Arbeitsplatzinfrastruktur
Prioritäten setzen
Durch die Bewertung nach Wichtigkeit und Zufriedenheit lassen sich wichtige Handlungsfelder identifizieren – das erhöht die Wirksamkeit und Akzeptanz von Maßnahmen.
Mitarbeitergruppen gezielt unterstützen
Unterschiedliche Ergebnisse nach Abteilungen, Standorten oder Hierarchiestufen ermöglichen Maßnahmen für spezifische Gruppen.
Strategische Entscheidungen fundieren
Die Ergebnisse können strategische Weichenstellungen unterstützen, etwa bei Themen wie:
- Kulturwandel
- Employer Branding
- Einführung hybrider Arbeitsmodelle
- Organisationsentwicklung
Fortschritt messbar machen
Vergleiche mit früheren Befragungen zeigen, ob gesetzte Maßnahmen Wirkung zeigen oder ob neue Herausforderungen entstanden sind.
Vertrauen und Dialog fördern
Ein transparenter Umgang mit den Ergebnissen sowie die Umsetzung konkreter Maßnahmen stärken das Vertrauen der Mitarbeitenden – besonders, wenn Feedback tatsächlich Veränderungen bewirkt.
Die Ergebnisse einer Mitarbeiterbefragung sind keine bloßen Daten – sie sind ein Steuerungsinstrument, das Unternehmen hilft, gezielt in Führung, Kultur und Mitarbeiterbindung zu investieren.
Rufen Sie uns an oder senden Sie uns eine e-mail und vereinbaren Sie ein kostenfreies Erstgespräch!
