FAIRE PREISE FÜR KMU
Hier erfahren Sie mehr zu Fragen rund um die Standortanalyse:
◊ Was gehört zu einer Standortanalyse?
◊ Wichtige Standortfaktoren?
◊ Unterschied harte und weiche Standortfaktoren?
◊ Was kostet eine Standortanalyse?
Drum prüfe, wer sich ewig bindet!
Zu Beginn sind die Standortfaktoren zu identifizieren, zu bündeln und zu gewichten. Ein strukturiertes Vorgehen ergibt eine bessere Qualität als nur ein unausgesprochenes Bauchgefühl.
Bei der Wahl des richtigen Standortes ist die Standortanalyse für Gründer & Inhaber von Unternehmen ein wichtiger Analyse-Bereich und dient zur Absicherung einer Entscheidung.
Es geht um Ratio & Datenqualität, um einen gesunden Menschenverstand und um Erfahrung. Und es geht um Geld. Eine professionelle Standortanalyse von einem externen Analysten durchführen zu lassen, ist eine Investition zum Abwägen der „Für & Wider“. Ganz nach Schiller: „Drum prüfe, wer sich ewig bindet“.
Eine aktuelle und abgesicherte Datenlage, die Berücksichtigung von Trendentwicklungen, die Analyse der Kaufkraft an einem Standort und eine rasche Datenanalyse und Interpretation sind weitere Gründe, extern eine Standortanalyse durchführen zu lassen.
Die Daten der Standorte sind vielschichtig und eine professionelle Beratung & Datenanalyse spart teures Lehrgeld bei der Standortauswahl.
Eine Standortanalyse ist ein wichtiges Marketing-Werkzeug und ein essentieller Bestandteil eines Businessplans. Nicht selten wir die Kaufkraft der Kunden über- oder auch unterschätzt. Ob Einzelhandel oder sonstige Dienstleistung, nicht nur Existenzgründer – alle Unternehmer, die aufgrund bestimmter harter oder weicher Standortfaktoren auf einen gewissen Standort angewiesen sind, sollten eine Standortanalyse durchführen lassen. Schließlich sollte jedes Geschäftskonzept darauf bedacht sein, den Standort so attraktiv wie möglich zu wählen. Je attraktiver sich das Unternehmen positioniert, desto höher die Frequenz.
Welche Standortfaktoren gibt es?
Die Standortanalyse ist eine umfangreiche Analyse basierend auf verschiedenen Kriterien. Die Faktoren, die die unterschiedlichen Standorte aufweisen, sind vielfältig und oft an den jeweiligen Auftraggeber, wie Einzelhandel oder sonstige Dienstleistung angepasst.
Eine Summe von Primär- & Sekundärdatenerhebungen wird gewichtet und in unterschiedlicher Perspektive dargestellt. Unterschieden wird zwischen harten Standortfaktoren, die quantifizierbar sind und direkt zur Ermittlung wirtschaftlicher Tragfähigkeit genutzt werden können. Sie wirken direkt auf das Unternehmen ein und sind eine Voraussetzung für dessen Bestehen. Zum Beispiel:
- Verkehrsanbindung
- Kommunikationsnetz
- Energieversorgung
- Abfallbeseitigung
- Passantenfrequenz
- Pendlerbewegungen
- direkte & indirekte Konkurrenz
- Nachfragepotentiale
- regionalen Kaufkraft
- Flächeneffizienz
- Mietpreise
Weiche Standortfaktoren sind hingegen jene Faktoren, die nicht direkt in die Kostenrechnung des Unternehmens eingehen. Diese Daten spielen bei der Standortwahl eine entscheidende Rolle. Zum Beispiel:
- Wirtschaftsklima am Standort
- Umweltqualität
- Freizeitangebot
- Bildungsangebot
- Entwicklung der Infrastruktur
- GIS unterstütze Bevölkerungsdaten
Wichtige Standortfaktoren für Einzelhandel und Gastronomie
- Größe des Einzugsgebiets
- Kaufkraft des Stadtteils oder der Region
- Pendlerdaten
- Für „Take away“ Produkte: Aussenwirkung für Laufkundschaft
- Passantenfrequenz
- Parkmöglichkeiten
- Wegzeiten zum Standort
- Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmittel
- Konkurrenz im direkten Einzugsgebiet
- Substitute
- Anziehungskraft & Image des Standortes
- Mietkosten in Relation zum Planerlös
- Außenwirkung/ Fernwirkung
- Raumsituation
- Betriebsanlagengenehmigung
Standortanalyse, Standortfaktoren, Standortwahl
Ob nun als Stärken-Schwächen-Profil für einen bestehenden Firmenstandort oder als Basisinformation in der Gründungsberatung: es geht um die Absicherung einer Entscheidung und den geeigneten Unternehmensstandort. Auch kann die Überleitung der Standortdaten in eine Prognoserechnung für den Businessplan hilfreich sein.
Bei der S
Folgend eine Bewertung von harten und weichen Standortfaktoren am Beispiel einer von uns durchgeführten Beratung. Jeder Faktor ist mit einer genauen Analyse (primär & sekundär) zu dokumentieren.
Rechnerisch lassen sich dann die Mittelwerte für alle Standortfaktoren und die Mittelwerte für die harten Standortfaktoren ermitteln und pro Standort vergleichen.
Kosten Standortanalyse
Die Kosten eine Standortanalyse sind bei kleineren Projekten mit rd. netto € 900,- und bei mittelgroßen Projekten mit rd. netto € 4.500,- jeweils zzgl. 20% MwSt. zu kalkulieren. Dabei sind vorab staatliche Fördermöglichkeiten seitens der WKO oder EU-Förderungen zu prüfen. Wir sind bei der WK als förderbare Unternehmensberatung gelistet!
Eine Standortanalyse sollte sowohl eine Sekundärdatenanalyse als auch erhobene Primärdaten inkl. Analyse beinhalten.
Standortanalyse durchführen lassen – wie lange dauert es?
Bei einer mehr als 25 jährigen Agentur-Erfahrung im Erstellen von Standortanalysen können wir folgendes abgrenzen: Kleinere Studien sind von uns in bis zu 2 Wochen erstellt. Sind Primärdatenerhebungen erforderlich, sind ab 3 Wochen einzuplanen.
Was, wenn es den richtigen Standort nicht gibt?
Es ist durchaus möglich, dass sich der richtige Standort nicht finden lässt. Keine Gewerbefläche im Zielgebiet, die Raumkosten im Verhältnis zum Umsatzpotenzial sind zu hoch, die Kosten einer Betriebsanalgengenehmigung sprengen das Budget …
Hier ist Geduld angesagt, bleiben Sie weiter dran und prüfen Sie Alternativen wie z.B. die Variante einer Untermiete, Pop-up-Store, ein mobiles Geschäft auf Rädern oder ein Verkauf auf regionalen Märkten oder Events. Diese Phase kann genutzt werden, um Bekanntheit aufzubauen und die Zielgruppe besser kennen zu lernen.
Binden Sie Profis mit ein, um den richtigen Standort zu finden und auszuwählen: Marketingberater, die auf spezielle Branchen oder Standortmarketing ausgerichtet sind. Die Ausgaben für einen Experten können sich schnell bezahlt machen, wenn hohe Investitionskosten geplant sind. Außerdem werden die Kosten einer Standortberatung z.B. in Wien und Niederösterreich von der WK Österreich gefördert.
Unsere Standort-Berater sind bei der WK Österreich für eine geförderte Standortberatung und Standortanalyse gelsitet.
Mit der Analyse zum richtigen Standort
Mit der Analyse zum richtigen Standort: Für (Jung)-Unternehmer stellt die WKO gratis Firmenstandortanalysen bereit, die professionell aufbereitet sind und einen guten ersten Eindruck verschaffen.
Ebenso gibt es zahlreiche Plattformen, die bei der Suche nach geeigneten Gewerbeimmobilien behilflich sind.
Häufige Fehler bei der Standortwahl
- Spontane Standortauswahl ohne Analyse & Bewertung
- Mietverträge mit langer Bindung
- Mietvertrag ohne Weitergaberecht
- Mietvertrag vor Gründerkredit unterschrieben: Wenn Sie bestimmte Gründerkredite beantragen, darf der Mietvertrag erst nach dem ersten Bankgespräch abgeschlossen werden.
Generelle Zahlen, Daten Fakten zu Wien und Umgebung
- Wien in Zahlen: Generelle Eckdaten 2019 zu Wien finden Sie als Download (PDF) hier.
- Daten & Fakten & Kennzahlen zu Tourismus und Hotellerie in Wien.
- Statistiken zum Einzelhandel in Wien. Offene Daten zu Wien von data.gv.at.
- Zahlen, Daten, Fakten der Wiener Linien.
- Arbeitsmarktdaten Wien.
- Bevölkerungsstruktur – Prognose der WKO.
- Branchen- & Strukturanalysen Projektliste KMU Austria.
Sollte bei keiner Auflistung interessanter Datenquellen fehlen: Statistik Austria.